Der Winter am Bodensee ist ein Fest für alle Sinne! Weite, glitzernde Landschaften in würziger Seeluft, knirschender Schnee, Bergkulissen in der Wintersonne und dazu köstliche kulinarische Verlockungen – das ist Winter mit Charme und Natürlichkeit. Wie man die Tage am besten verbringt? Aktiv und entspannt zugleich und beim Genuss feinster Delikatessen aus der Region.
Je nach Übernachtungsort bieten sich unzählige Möglichkeiten die Winterzeit am Bodensee zu genießen, dieser Urlaubsguide bietet viel Inspiration für Winterferien in der Vierländerregion.
Große und kleine Kinder willkommen: Nachtrodeln
Beim Schlitteln ist es egal, wie alt man ist: Während der rasanten Fahrt die Rodelbahn hinunter werden Erwachsene wieder zum Kind. Die Rodelbahn Garfrescha in Schruns ist mit mehr als fünf Kilometern Vorarlbergs längste beleuchtete Nachtrodelbahn. Auch im Allgäu geht es in Oberstaufen auf zwei Kufen den Berg hinunter. Der Rodellift am Imberg ist für Familien geeignet, die Fahrt vom Hochgrat verläuft dafür etwas schwungvoller.
Tipp: Mit der Bodensee Card PLUS ist das Nachtrodeln inklusive!
Weihnachtliche Alternative: Märlistadt in Stein am Rhein
Während der Adventszeit verwandelt sich der Stadtkern von Stein am Rhein in ein märchenhaftes Wunderland mit tausend Lichtern. Die sogenannte Märlistadt mit Mittelaltermarkt, Nachtwächterrundgang und vielen weiteren Attraktionen stillt die Sehnsucht nach Weihnachten, wie es früher einmal war. Unbedingt Schlangenbrot kosten!
Weitere Informationen zu den Weihnachtshighlights am Bodensee finden Sie hier.
Die Tagestipps in Kürze:
An diesem Tag der Winterreise schöpfen Besucher aus dem Vollen! Da es auch in der kalten Jahreszeit zahlreiche Möglichkeiten für Aktivitäten gibt, ist für jeden Geschmack das Richtige dabei. Kein Wunder, dass man sich fühlt wie die Eisprinzessin höchstpersönlich!
Dinner zwischen Baumwipfeln: Waldfondue mit Weindegustation
Nichts schmeckt besser als ein herzhaftes Käsefondue nach einem aufregenden Wintertag. Außer ein herzhaftes Käsefondue im Wald mit Weinverkostung! Nach einem kurzen Spaziergang zur Hütte und Feuerstelle im Wald, werden bald duftende Brotstückchen an langen Gabeln in den geschmolzenen Käse getaucht. En Guete!
Der Tag zusammengefasst:
Saunieren mit Blick auf die Alpen: Bodensee-Therme Überlingen
Entspannungszeit deluxe! Wenn hinter der Glasscheibe dicke Schneeflocken vom Himmel fallen, wird es in der Bodensee-Therme erst so richtig gemütlich. Bis zu 35 Grad warmes Thermalwasser, drei Saunen und mehrere Liegebereiche machen die Therme zur Ruheoase der Region. Während der Blick über die Alpen und den Bodensee schweift, vergisst man gerne die Zeit... und verweilt am letzten Tag des Kurzurlaubs etwas länger.
Der Tag zusammengefasst:
Das Winter-Duett aus Entspannung und Action ist geradezu perfekt für eine Kurzreise an den Bodensee! Selbstverständlich sind alle Programmpunkte nach eigenen Vorlieben veränderbar.
Die dazu passende Unterkunft bildet den Grundstein für einen gelungenen Winterurlaub zuhause!