Bodensee Card PLUS Icon

Bodensee Radtour inkl. Schifffahrt mit der Bodensee Card PLUS

22 April 2024
von Franziska & Lukas, Reiseblogger
Was für eine Radtour der besonderen Art! Unser Fazit dazu: Absolut empfehlenswert.

Hey, wir sind Franziska & Lukas von www.ourtravelwanderlust.de. Für zwei Jahre haben wir in der wunderschönen Bodenseeregion gelebt, bevor wir im November 2022 auf Weltreise aufgebrochen sind. Seitdem zieht es uns jährlich zum Urlaub in die Vierländerregion zurück. Wir nehmen euch mit auf unser Bodenseeabenteuer auf dem Fahrrad: So lassen sich Radfahren & Schifffahren am Bodensee perfekt kombinieren - die ideale Reiseroute für Abenteurer & ein Abstecher ins Allgäu.

Abenteuerlich, abwechslungsreich und genussreich – das ist der Bodensee, der größte See Europas. Was jeder mindestens einmal im Leben am Bodensee gemacht haben sollte, ist eine Radtour rund um den See. Ob du diese Tour mit dem Rennrad an einem Tag absolvieren möchtest oder dir mehrere Tage Zeit nimmst, bleibt dir überlassen. Wir haben schon mehrfach den Bodensee umrundet und empfehlen dir, wenn du die Landschaft genießen und Sehenswürdigkeiten entdecken möchtest, mindestens fünf Tage für die Radtour einzuplanen.

In diesem Beitrag nehmen wir dich mit auf ein besonderes Bucketlist-Abenteuer am Bodensee – eine Radtour kombiniert mit Schifffahrten, die dir ermöglicht, neben dem Radweg auch weitere Aktivitäten zu erleben. Idealerweise planst du für die gesamte Route mindestens fünf Tage ein, bringst etwas Abenteuerlust und eine gewisse Fitness mit. Keine Sorge, mit einem E-Bike kannst du die Tour entspannt angehen und dabei die herrlichen Ausblicke auf den Bodensee genießen.

Immer an Board: Die offizielle Erlebniskarte der Vierländerregion – die Bodensee Card PLUS.

 

Unsere Route, Aktivitäten und Restaurants in 5 Tagen Radtour um den Bodensee

Bodensee Reise Tag 1: Anreise über das Allgäu

skywalk allgäu & Scheidegger Wasserfälle

Unsere Bodensee Reise beginnen wir dieses Mal im Allgäu, genauer gesagt auf dem skywalk allgäu. Super praktisch, dass wir unsere Bodensee Card PLUS per Post erhalten haben, denn so können wir die Karte einfach nur am Eingang vorzeigen und erhalten kostenfreien Eintritt. Nach einer kleinen Stärkung im dazugehörigen Restaurant erkunden wir den bis zu 40 Meter hohen skywalk, der vor allem vom Aussichtsturm aus atemberaubenden Weitblick bis hinüber zum Bodensee bietet. Aber auch der Blick auf die Allgäuer Alpen ist einfach nur genial. Insgesamt erstreckt sich der Baumwipfelpfad „skywalk“ über 540 Meter durch die Baumkronen. Wer mutig ist, kann am Ende sogar über eine schwingende Hängebrückenkonstruktion wandeln! Ein tolles Erlebnis für Groß und Klein!

Nur wenige Meter entfernt befinden sich außerdem die Scheidegger Wasserfälle. Die Scheidegger Wasserfälle sind das Tor zur 200 Meter tiefen Rohrachschlucht und zählen zu den 100 schönsten Geotopen Bayerns. Neben mehreren schönen Wasserfällen gibt es auch einige Wanderwege und einen Spielplatz für Kinder. Die Scheidegger Wasserfälle haben uns wirklich überrascht - hättest du versteckt im Allgäu solch ein Naturhighlight erwartet?

Check-In im Hotel Maier in Friedrichshafen

Pünktlich zum Abendessen erreichen wir unser Hotel in Friedrichshafen am Bodensee, das familiengeführte 4*-Hotel Maier. Frische Erdbeeren, regionale Erfrischungsgetränke und zum Aperitif einen regionalen Aperol Spritz mit naturtrübem Apfelsaft! Im Hotel Maier wird Genuss groß geschrieben. Ein Grund, den Bodensee nicht zur Sommerzeit, sondern im April zu besuchen ist ganz klar die Spargelsaison. Unbedingt solltest du dann beim Restaurant im Hotel Maier vorbeischauen, die Spargelcremesuppe ist einfach ein Traum. Ebenso wie der weiße Spargel mit Saiblingsfilet, dazu ein Grauburgunder von einem Weingut am Bodensee - einfach himmlisch! Ob im eigenen Zimmer oder beim Abendessen - im Hotel Maier ist es eine Leichtigkeit, sich Wohlfühlen.

Franziska und Lukas auf dem skywalk
Aussicht vom skywalk
Scheidegger Wasserfälle
Hotel Restaurant Maier Friedrichshafen
Hotel Maier Friedrichshafen

Bodensee Radtour Tag 2: Von Friedrichshafen über Romanshorn bis nach Wagenhausen in der Schweiz | 60 km | 3h 25min mit dem Rad

Los geht die Bodensee Radtour mit den Rädern von Radweg Reisen | Strecke mit dem Rad Hotel Maier - Bodensee Fähre Friedrichshafen: 6 km, ca. 20 Minuten

Nach einem super leckeren Frühstück, das im Hotel Maier definitiv keine Wünsche übriglässt, packen wir unsere restlichen Sachen ein und stellen unsere Koffer bei der Rezeption bereit. Das Schöne an einer Radtour um den Bodensee ist, dass auch der Gepäcktransport auf Wunsch organisiert werden kann. Unser Gepäck wird von Hotel zu Hotel von Radweg-Reisen geliefert. So können wir völlig unbeschwert und ohne Taschen Rad fahren und gleichzeitig Sehenswürdigkeiten rund um den Bodensee besuchen.

Während wir auf unserer allerersten Radtour um den Bodensee von Friedrichshafen weiter nach Bregenz und damit nach Österreich gefahren sind, möchten wir dieses Mal die Bodensee Schifffahrt in unsere Radtour um den Bodensee integrieren. Um 10.20 Uhr nehmen wir die Fähre von Friedrichshafen knapp 40 Minuten nach Romanshorn. Die Autofährverbindung Friedrichshafen―Romanshorn ist für Fußgänger mit der Bodensee Card PLUS vom 29.03. bis einschließlich 13.10.2024 kostenlos und zählt als „Schiffsfahrtag“. Für PKWs wird der günstigste Tarif (bis 4 m) berechnet. Vor und nach dieser Zeit erhalten Inhaber der Bodensee Card PLUS 50 % Rabatt auf den Normalpreis.

Was jeder am Bodensee einmal gemacht haben muss, ist mindestens einmal eine Landesgrenze zu überschreiten. In diesem Sinne, «Grüezi» (das steht für Hallo oder Willkommen) in der Schweiz!

Radtour um den Bodensee | Strecke Bodensee Fähre Romanshorn - Altnau: 14 km, ca. 45 Minuten

Heute könnten wir wirklich vor Glück platzen, denn für Ostern und April könnte das Wetter nicht besser sein. Die Sonne strahlt von ihrer besten Seite, die Luft ist angenehm kühl und die Radwege sind leer - was gibt es schöneres. Kaum von der Bodensee Fähre heruntergefahren sind wir auch schon an der Uferpromenade von Romanshorn angekommen. Hier lohnt sich ein kurzer Halt am Hafen, bevor es pünktlich zur Apfelblüte weiter in das Apfeldorf Altnau geht. Wann genau die Apfelblüte am Bodensee ist, lässt sich übrigens nicht immer genau vorhersagen. In den vergangenen Jahren war die Apfelblüte meistens in den letzten beiden Aprilwochen oder den ersten beiden Wochen im Mai, so zum Glück auch in diesem Jahr.

Ein Halt im Apfeldorf Altnau lohnt sich immer. In Altnau am Bodensee gibt es viele super schöne Wanderungen durch Apfelplantagen und natürlich den längsten Steg am Bodensee. All unsere Altnau Tipps findest du aber auch ganz ausführlich im eigenen Beitrag hier:

Radtour um den Bodensee | Strecke Altnau - Gottlieben: 14 km, ca. 45 Minuten

Während der Weiterfahrt auf dem hervorragend ausgebauten Bodensee Radweg genießen wir die Aussicht auf den Bodensee, die Apfelplantagen und die herrlich blühenden Wiesen - warum uns der Frühling für eine Radtour am Bodensee fast noch lieber als der Sommer ist, ist offensichtlich! Der Bodensee Radweg ist nicht nur deutlich leerer, sondern die Wiesen bunter und die Vögel lauter, sodass das das Bodenseegefühl schnell überspringt!

Zum Mittagessen legen wir einen Halt im Silo 5 in Bottighofen direkt am Bodensee ein. Hier gibt es verschiedene Menükarten zum Frühstücken, Mittag- und Abendessen. Im Sommer ist es besonders schön auf der Terrasse draußen! Meine Empfehlung, das Rösti-Pfännli! Kurz darauf erreichen wir auch schon Gottlieben am Bodensee. Mit seinen vielen kleinen Cafés direkt am See gehört das schnuckelige Gottlieben ohne Frage zu unseren liebsten Orten rund um den Bodensee.

Apfelblüte
Radtour durch die Apfelplantagen

Radtour um den Bodensee | Strecke Gottlieben - Schloss Arenenberg: 6 km, ca. 25 Minuten

Von unserem eigentlichen heutigen Ziel, dem Schloss Arenenberg, trennen uns nun nur noch knapp 25 Minuten Radfahren auf dem Bodensee Radweg mit moderater Steigung. Aber Achtung, der letzte Berg hinauf zum Schloss Arenenberg hat es ganz schön in sich - vor allem, wenn man so wie wir, ohne E-Bikes unterwegs ist! Dafür werden wir oben angekommen mit einer atemberaubenden Aussicht auf den Bodensee belohnt.

Das Schloss Arenenberg in der Schweiz ist die Heimat des Napoleon Museums mit prachtvollen, beeindruckenden Räumen. Das meiste Inventar wurde tatsächlich so einst im Schloss Arenenberg gefunden. Lediglich für die genauen Standorte der Möbelstücke gibt es keine Nachweise. Wir finden es äußerst spannend zu sehen, wie die kaiserliche Familie hier wohl früher gelebt haben muss. Wer möchte, kann sogar einen Einblick in die privaten Zimmer und die Badezimmer nehmen. Besonders auffällig: Bereits damals haben die kaiserlichen Bewohner großen Wert auf modernste Technik gelegt, was am Badezimmer zu sehen ist. Übrigens, zum Schloss Arenenberg und dem kaiserlichen Bad gehört auch noch eine Kapelle, von welcher aus man einen herrlichen Ausblick auf den Bodensee genießen kann.

Radtour um den Bodensee | Strecke Schloss Arenenberg - Campingplatz Wagenhausen: 20 km, ca. 1h 10min

Die letzten 20 km unserer heutigen Etappe haben es noch einmal ganz schön in sich. Im Gegensatz zum restlichen Bodensee Radweg nimmt die Steigung zwischen dem Schloss Arenenberg und Wagenhausen erheblich zu. Insgesamt 76 Höhenmeter geht es hinunter und 127 wieder hinauf. Aber keine Sorge, dafür sind die Aussichten umso schöner und hast du es erst einmal geschafft, hast du dir die Entspannung am Abend definitiv verdient. Und, wenn wir das mit normalen Rädern schaffen, schaffst du das ganz bestimmt mit Links!

Umso froher sind wir, dass es auf dem Campingplatz in Wagenhausen einen Marktladen gibt. Mit regionalen Köstlichkeiten ausgestattet, machen wir es uns am Abend in unserem Tiny House gemütlich und gönnen uns erst einmal eine heiße Dusche, bevor wir unser Abendessen mit Blick auf das Flussufer des Rheins genießen.

Bodensee Radtour Tag 3: Von Wagenhausen in der Schweiz bis Radolfzell am Bodensee | 27,5 km | 1h 45min mit dem Rad

Heute haben wir besonders gut geschlafen, ob das an den angenehm zwitschernden Vögeln und Naturgeräuschen liegt oder daran, dass wir völlig platt von unseren knapp 60 km mit dem Rad vom Vortag sind lässt sich nicht sagen. Mit frischen Brötchen vom Laden des Campingplatzes lässt es sich auf jeden Fall gleich noch viel besser in den Tag starten.

Unsere erste Etappe auf dem Bodensee Radweg führt uns zu den Werd Inseln kurz vor Stein am Rhein, die für uns immer wieder ein ganz besonderes Highlight sind.

Die Werd Inseln sind das größte Schmuckstück von Stein am Rhein - neben den vielen Fachwerkhäusern und Gemälden auf den historischen Gebäuden der Innenstadt.

Radtour um den Bodensee | Strecke Wagenhausen - Stein am Rhein: 4,5 km, ca. 15 Minuten

Den schönsten Blick auf Stein am Rhein bietet die Rheinbrücke von Stein am Rhein. Während wir über die Rheinbrücke radeln erhebt sich die Altstadt von Stein am Rhein und darüber die Burg Hohenklingen über uns - von diesem Anblick können wir wirklich nie genug bekommen. Obwohl wir schon oft in Stein am Rhein waren, haben wir es bisher nie in die beiden spannendsten Museen der Altstadt geschafft. Zeit, das nachzuholen!

Im Museum Lindwurm dreht sich alles um die bürgerliche Familie im 19. Jahrhundert. Besonders spannend: Stein am Rhein war noch im 19. Jahrhundert geprägt vom Nebeneinander einer städtisch/gewerblichen und einer landwirtschaftlichen Lebensweise, wodurch sich das ganze Haus als Produktionsstätte einer gemeinsam mit ihren Angestellten arbeitenden Familie lange halten konnte. Auf den Bildern siehst du die Zimmer der Familie von früher.

Während das gesamte Haus der Familie bereits damals beheizt werden konnte, lebte das Gesinde in eisiger Kälte. Estrich und Kornlager können auch besichtigt werden.

Nicht weit vom Museum Lindwurm entfernt liegt das Krippenmuseum. 600 Krippen aus aller Welt werden hier zur Schau gestellt. Besonders beeindruckt haben uns die Schweizer Hauskrippe und die Santonfigurenkrippe aus der Provence. An dieser Stelle ein kleiner Geheimtipp, denn die Aussicht von den oberen Stockwerken auf die gegenüberliegenden Fachwerkhäuser ist wirklich schön! Inmitten des Krippenmuseums gibt es ein kleines Bistro mit köstlichen Schweizer Gerichten. Wie der Besitzer sagt, für einen echt guten Preis! Was für ein zauberhafter, versteckter Ort! Herzstück des Krippenmuseums ist eine riesige Krippe aus Italien, die sich auf Knopfdruck bewegt und es sogar Schneien lässt!

Radtour um den Bodensee | Stein am Rhein - Radolfzell am Bodensee: 23 km, ca. 1h30 Minuten

Kurz nach Stein am Rhein folgt die wohl härteste Etappe auf dem Bodensee Radweg mit einer starken Steigung von rund 100 Höhenmeter hinauf und 85 wieder hinunter. Vorbei an Mammern - hier gibt es übrigens eine richtig geniale Wanderung mit Traumaussicht - wird es vor allem in Richtung Gaienhofen und später auf der Höri ziemlich bergig. Anzumerken gilt es hier allerdings, dass beinahe der komplette Bodensee Radweg komplett moderat ohne jegliche Steigung verläuft und sich super angenehm fahren lässt. Einzig auf der Schweizer Seeseite zwischen Wagenhausen über Stein am Rhein bis zur Höri wird es etwas bergiger - dafür aber auch die Aussichten schöner, die Qual der Wahl! In Wangen vor dem Museum Fischerhaus steht übrigens auch ein Pfahlbautenhaus, ein kurzer Halt lohnt sich!

Möchtest du mehr über Herrmann-Hesse, einen bedeutenden Deutsch-Schweizerischen Schriftsteller, Dichter und Maler erfahren, solltest du unbedingt einen Zwischenstopp im Hesse-Museum in Gaienhofen einlegen. 1904 zog Hesse nach Gaienhofen an den Bodensee um ein ländliches, einfaches, aufrichtiges, natürliches, unstädtisches und unmodisches Leben zu führen. Eine Radtour am Bodensee steht für Abenteuer pur! Im Frühling ist zum Glück vergleichbar wenig los.

Check-In im aquaTurm Hotel Radolfzell

Geprägt von jeder Menge kultureller Eindrücke erreichen wir am Abend das aquaTurm Hotel in Radolfzell am Bodensee. Zum Abendessen genießen wir regionale Köstlichkeiten im Restaurant Steg 11. Hundemüde, aber glücklich, fallen wir am Abend voller Vorfreude auf den nächsten Tag ins Bett und werden kurz darauf auch schon wieder von den ersten Sonnenstrahlen über Radolfzell geweckt.

Stein am Rhein
Krippenmuseum
Radtour mit Aussicht auf den Bodensee
Steg 11 Radolfzell

Bodensee Radtour Tag 4: Von Radolfzell am Bodensee über Salem bis ins Überlinger Hinterland | 18 km | 1h 20min mit dem Rad

An unserem vierten Radfahr-Tag am Bodensee sagen wir Guten Morgen aus dem ehemaligen Wasserturm und dem heutigen aquaTurm Hotel! Wie auch im vergangenen Jahr starten wir am liebsten mit einem Blick auf das morgendliche Farbenspiel über dem See bis hin zu den Alpen in den Tag. Natürlich, in Kombination mit dem leckeren Frühstück im 11. Stock!

Radtour um den Bodensee | Radolfzell am Bodensee - Salem: Überbrücken mit dem Zug

Strecke mit dem Rad: Bahnhof Salem nach Schloss Salem (vorbei am Schlosssee Salem): 3,4 km, ca. 15 min

Die Strecke von Radolfzell über Überlingen bis nach Salem überbrücken wir mit dem Zug und unserem Bodensee Ticket. Wusstest du, dass wir für zwei Jahre in Salem gelebt haben? Zurückzukommen fühlt sich jedes Mal an wie ein Heimkommen. Zu vertraut sind uns all die schönen Ecken. Der Schlosssee von Salem und natürlich das Kloster und Schloss Salem, an welchem wir mindestens wöchentlich vorbeigejoggt sind. Nach einem kurzen Abstecher am Schlosssee Salem steuern wir das Kloster und Schloss Salem an. Das Schloss Salem gelangte 1802 in den Besitz der Markgrafen von Baden. Seit 2009 gehört es zu den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg. Ein besonderes Highlight ist die zauberhafte Gartenanlage, in der sich das ehemalige Zisterzienserkloster und das heutige Schloss Salem mit seinen prachtvollen historischen Räumen befindet. Bei einer Führung durch das Schloss Salem besichtigt man auch den wichtigsten und schönsten Raum des Klosters, den Kaisersaal. Sehenswert sind weiterhin das Münster und das Feuerwehrmuseum. Keinesfalls verpassen solltest du ein kleines Tasting im Weinverkauf vom Markgraf von Baden, der Wein ist wirklich ausgezeichnet. Der Eintritt in das Schloss Salem ist bei der Bodensee Card PLUS inbegriffen.

Radtour um den Bodensee | Salem Schlosssee - Salem Affenberg: 4 km, ca. 20 min

Vom Kloster und Schloss Salem ist es ein Katzensprung durch den Wald bis zum Affenberg. Der Affenberg in Salem ist ein ganz besonderes Erlebnis. Rund 200 Berberaffen leben hier auf einem großen Waldstück unter optimalen Haltungsbedingungen. Highlight, neben den Affen, ist der 250 Meter lange Skywalk, der an der höchsten Stelle 12 Meter hoch ist. Rund um das Gelände befinden sich auch zahlreiche Störche auf den Dächern, ein Blick auf die Dachgiebel lohnt sich! Salem mit seinem Schloss Salem und dem Affenberg ist definitiv ein Geheimtipp am Bodensee!

Radtour um den Bodensee | Salem Affenberg - Landgasthof Keller: 10,5 km, ca. 45 min

Strecken mit dem Rad: Affenberg Salem zur Destillerie Senft: 7,4 km, ca. 30 min; Destillerie Senft zum Landgasthof Keller: 3,1 km, ca. 15 min

Nach einem genüsslichen Mittagessen bei unserem Lieblingsitaliener, dem Al Castello in Salem, geht es mit dem Rad ins Bodenseer Hinterland zur Erlebnis Destillerie SENFT für eine Verkostung und Führung. Wer auf der Suche nach exklusivem Gin, Whisky, Rum (übrigens dem einzigen am Bodensee) oder leckeren Likören ist, sollte unbedingt einen Halt in der Erlebnis Destillerie SENFT einplanen. Im Tasting Raum werden bei einem Tasting etwa 8 ausgewählte Exponate verköstigt, dabei ist man immer mit im Geschehen! Die Brennerei befindet sich direkt dahinter - eine geniale Idee! Ein besonderes Highlight ist auch das Whisky Lager, in welchem gezeigt wird, wie Whisky hergestellt wird. Ein Must-Do am Bodensee: Ein Tasting bei der Erlebnis Destillerie Senft!

Ein paar Flaschen schwerer, denn vor allem die Liköre waren zu gut, um davon nicht ein paar als Mitbringsel mitzunehmen, fahren wir noch knapp 15 Minuten zum Landgasthof Keller inmitten der vielen Apfel-, Birnen-, Pfirsich- und Kirschbaumplantagen! Übrigens blühen nicht alle Bäume zur selben Jahreszeit und auch nicht überall am See zur gleichen Zeit. Während in Altnau bereits die Apfelblüte herrscht, blühen rund um Überlingen Ende April in diesem Jahr erst die Birnen-, Pfirsich- und Kirschblüten. Die Apfelblüte ist in 2-3 Wochen zu erwarten.

Am Abend erwartet uns ein unfassbar leckeres Abendessen im hauseigenen Restaurant, natürlich serviert mit einer frischen naturtrüben Apfelschorle vom Bodensee. Keinesfalls verpassen solltest du die hausgemachten Spätzle, aber auch der Kürbis ist ein wahres Gedicht!  

Affenberg
Schloss Salem
Verkostung und Führung in der Erlebnis Destillerie SENFT
Abendessen im Landgasthof Keller

Bodensee Radtour Tag 5: Von Überlingen am Bodensee über Meersburg bis nach Friedrichshafen | 25 km | 1h 35min mit dem Rad

Unseren letzten Morgen auf unserer Bodensee Radtour starten wir mit dem wunderschönen Ausblick auf die umliegenden Obstplantagen von der Dachterrasse im Landgasthof Keller, bevor wir das köstliche hausgemachte Frühstück genießen. Anschließend schwingen wir uns wieder auf unsere Räder und fahren vorbei an grünen Wiesen, blühenden Bäumen und herrlicher Natur zurück an den See.

Radtour um den Bodensee | Landgasthof Keller - Auto & Traktor Museum: 11 km, ca. 45 min

Unser erstes heutiges Ziel ist das Auto & Traktor Museum in Uhldingen-Mühlhofen am Bodensee. Dort begeben wir uns auf eine faszinierende Zeitreise durch 100 Jahre Stadt- und Landleben. Insgesamt gibt es über 350 Automobile, Motorräder und Traktoren. Die Fahrzeuge sind integriert in eine Sammlung zahlloser Exponate, mit denen die Entwicklung des Land- und Stadtlebens der letzten 100 Jahre dargestellt wird. Für Kinder werden extra Bobby Cars und Traktoren bereitgestellt, mit denen sie durch das Museum fahren können. Ein geniales Ausflugsziel für Klein und Groß!

Bevor wir uns auf den Weg nach Meersburg  machen, genießen wir ein leckeres Mittagessen im zum Auto & Traktor gehörenden Restaurant Jägerhof. Das Jägerhof Restaurant befindet sich direkt nebenan im Ambiente eines alten Bauernhofes. Glutenfreies Essen ist hier auf Wunsch ganz selbstverständlich, so etwas schätzen wir sehr!

Radtour um den Bodensee | Auto & Traktor Museum - Meersburg am Bodensee: 8,3 km, ca. 30 min

Eine unserer absoluten Lieblings-Radstrecken am Bodensee ist die Strecke von Unteruhldingen nach Meersburg. Die knapp 5,3 km verlaufen durchgehend flach und beinahe ausschließlich direkt am Bodensee - eine tolle Aussicht ist damit immer garantiert.

Aber nicht nur die Radstrecke, sondern auch Meersburg selbst ist ein Highlight für sich. Für uns ist Meersburg eine der schönsten Städte am Bodensee - die historische Altstadt, das Neue Schloss Meersburg mit seiner atemberaubenden Schlossterrasse und die Burg Meersburg, die als älteste bewohnte Burg Deutschland zu den schönsten Sehenswürdigkeiten am Bodensee gehört. Am liebsten schlendern wir zuerst durch die malerischen Gassen der Oberstadt, holen uns ein Eis in der Unterstadt und steigen dann die wenigen Stufen vorbei am alten Wasserrad zur Burg Meersburg hinauf.

Radtour um den Bodensee | Meersburg am Bodensee - Friedrichshafen: Mit dem Schiff & Rad

Weiter geht unsere Radtour am Bodensee mit der Bodensee Schifffahrt bis nach Immenstaad am Bodensee, obwohl die knapp 9 km über Hagnau am Bodensee durchaus auch ihren Reiz haben. Vor allem natürlich, weil der Bodensee Radweg an dieser Stelle über den Meersburger Höhenweg, unsere absolute Lieblingswanderung am Bodensee führt. Warum eine Schifffahrt bei einer Radtour um den Bodensee aber nicht fehlen darf ist klar, sobald man auf dem Wasser ist, setzt direkt das ultimative Bodenseegefühl ein! Wer also noch genügend Power hat, kann die knappe halbe Stunde von Meersburg bis Immenstaad auch mit dem Rad fahren und stattdessen die restliche halbe Stunde (wir haben für die rund 5,5 km knapp 20 Minuten gebraucht) bis Friedrichshafen mit dem Schiff überbrücken.

Ende der Radtour in Friedrichshafen am Bodensee

Was für eine Radtour der besonderen Art! Insgesamt sind wir etwas über die Hälfte der 260 km, genauer gesagt 130,5 km mit dem Rad um den Bodensee gefahren und haben die restlichen 130 km mit dem Zug und dem Schiff zurückgelegt. Nicht, weil es sich nicht lohnt die vollen 260 km mit dem Rad zu fahren, sondern ganz einfach, weil wir die vollen 260 km bereits zwei Mal zurückgelegt haben und eine andere Routenoption testen wollten!

Unser Fazit dazu: Absolut empfehlenswert. Gerade, wenn man maximal 4-5 Tage Zeit hat, aber trotzdem einige der schönsten Highlights am Bodensee sehen möchte empfiehlt es sich nur die schönsten Strecken mit dem Rad zu fahren und für das perfekte Bodenseegefühl auch die ein oder andere Schifffahrt einzubauen.

Hinweis: Die Mitnahme des Fahrrads ist nicht in der Bodensee Card PLUS enthalten und muss zusätzlich bezahlt werden. Montags ist außerhalb der Ferienzeiten eine kostenlose Mitnahme auf den Kursschiffen der Weißen Flotte möglich.

 

Hotels & Ausflugsziele

skywalk allgäu | © skywalk allgäu gemeinnützige GmbH

Waldwelt Skywalk Allgäu

Spielen, entdecken und einen atemberaubenden Weitblick genießen. Auf 60.000 qm² warten jede Menge Erlebnisse für Groß und Klein. Aus bis zu 40 Metern Höhe eröffnen sich traumhafte Ausblicke in...

Scheidegger Wasserfälle | © David Knipping

Scheidegger Wasserfälle

Erleben Sie eines der 100 schönsten Geotope Bayerns mit Blick auf die wildromantischer Flusslandschaft und die Scheidegger Wasserfälle.

Arenenberg in der Nähe vom Bodensee

Napoleonmuseum Arenenberg

Der Arenenberg liegt mit seinem Schloss an einem der schönsten und romantischsten Plätze am ganzen Bodensee. Im Schloss befindet sich heute das Napoleonmuseum, in dem die original eingerichteten...

Puppen aus Peru im Krippenwelt Museum

KrippenWelt Museum

Im ersten und einzigen Krippenmuseum der Schweiz gibt es über 600 Krippendarstellungen aus der ganzen Welt zu entdecken. Unser heimeliges Bistro mit wunderschönem Innenhof lädt Sie im Sommer...

Museum Lindwurm | © Foto Melanie Duchene

Museum Lindwurm

Wohnen und Arbeiten im 19. Jahrhundert. Im Salon erklingt Klaviermusik, der Esstisch ist festlich gedeckt, auf dem Dachboden trocknen Kräuter neben der frisch gewaschenen Wäsche. Das Haus ist so...

Hesse Museum, Gaienhofen am Bodensee

Hesse Museum Gaienhofen

Das Hesse Museum Gaienhofen zeigt neben seiner Sammlung zur Künstler- und Literaturlandschaft der Halbinsel Höri die Dauerausstellung „Gaienhofener Umwege. Hermann Hesse und sein 1. Haus“ am...

Kloster und Schloss Salem am Bodensee

Kloster und Schloss Salem

Inmitten großzügiger Park- und Gartenanlagen liegt das ehemalige Zisterzienserkloster und heutige Schloss Salem. Es gelangte 1802 in den Besitz der Markgrafen von Baden und gehört seit 2009 zu den...

Affenberg Salem

Affenberg Salem

Es ist ein ganz besonderes Erlebnis, denn beim Besuch am Affenberg Salem ist man mitten unter den Tieren! Unter optimalen Haltungsbedingungen leben hier knapp 200 Berberaffen auf einem 20 Hektar...

Entdecken Sie unsere Destillate im Direktverkauf oder besuchen Sie unsere Tasting Lounge mit der Bodensee Card PLUS

Erlebnis Destillerie SENFT

Entdecken Sie unsere Destillate beim Besuch unserer Tasting Lounge. Lassen Sie den Abend mit einer Verkostung ausgewählter Destillat-Klassiker und interessanten Hintergrundinformationen gemütlich...

Auto- und Traktormuseum Uhldingen am Bodensee

Auto & Traktor Museum

Ein Erlebnis für die ganze Familie - Das AUTO & TRAKTOR MUSEUM ist ein spannendes Museum mit insgesamt 350 Automobilen, Motorrädern und Traktoren. Die Fahrzeuge sind integriert in eine Sammlung...

Burg Meersburg mit Blick auf dem Bodensee

Burg Meersburg

Die älteste bewohnte Burg Deutschlands lädt ganzjährig zu einer Reise in die Vergangenheit ein. Lassen Sie sich an 365 Tagen im Jahr ins Mittelalter entführen oder speisen Sie wie die...

Neues Schloss Meersburg

Neues Schloss Meersburg

Eindrucksvoll thront das Neue Schloss Meersburg über malerischen Weinbergen und dem imposanten Blau des Bodensees. Eine der originellsten Barockresidenzen hat seit ihrer Erbauung 1710 nichts an...

MS München auf dem Bodensee

Bodensee-Kursschifffahrt

Auf dem Wasser tanzen die Sonnenstrahlen, die Uferlandschaft zieht gemächlich vorbei und in der Nase liegt der Duft von Sommer: Das ist das Bodenseegefühl. Die schönste Zeit am Bodensee verbringt...