Das Stuttgarter Barockorchester präsentiert drei exquisite Konzerte der Barockmusik am Bodensee. Bespielt werden wunderschöne historische Kirchen- und Schlosssäle in den Orten Überlingen und Tettnang sowie der ehrwürdige Festsaal des Steigenberger Inselhotels in Konstanz. Als Thinktank vereint das Ensemble Instrumentalvirtuosen der Basler Schule unter der Leitung von Maestro al Cembalo Jörg Halubek. Ihre lang gewachsene musikalische Vertrautheit ermöglicht ihnen, den Notentext »ähnlich zu lesen« und Gestaltungsfreiheiten in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts in all ihren Facetten auszuloten. Gemeinsam entwickeln die Experten der historischen Aufführungspraxis kreative Konzepte und innovative Projekte, die einen anderen Zugang und einen neuen Blick auf die barocke Kunstwelt öffnen.
Tickets
Reservix-Hotline: +49 761 888 499 99
Online: www.ilgustobarocco.de/tickets
Termine in der Bodenseeregion
2024
So. 29. 9. | Überlingen, Franziskanerkirche | Kunst der Fuge
2025
So. 12. 1. | Tettnang, Schloss | Geschichte eines Soldaten
Di. 27. 5. | Konstanz, Steigenb. Inselhotel | Amor Vincitore
Bach DIE KUNST DER FUGE
instrumentiert für Zink, Posaunen, Holzbläser, Streicher und Orgel als vielfältiges Raumklangerlebnis im Kirchenraum (BWV 1080.1)
Die Positionen der Musizierenden werden „zu Grundparametern - ein Konzept, das genauso viel mit mehrchöriger Alter Musik zu tun hat wie mit der Avantgarde. Spannend!“ berichtete die Fränkische Landeszeitung über unsere Aufführung anlässlich der Bachwoche Ansbach 2023. Die Instrumentierungen folgen stilistischen Anklängen der Fugen und zeichnen ein Panoptikum der Bachklänge. Die Notenpulte stehen an vier Orten verteilt, Fugenstrukturen spannen sich mehrdimensional auf, Musiker:innen tragen „das Fugenthema wie eine Monstranz durch die Kirche (…). So entsteht zudem jenseits der Raum-Klang-Interpretation jene beinahe sakrale Aura, die Bachs späten unvollendeten Zyklus umgibt“.
Konzert ohne Pause, Dauer 70 Minuten
il Gusto Barocco
Jörg Halubek, Cembalo und Musikalische Leitung
Von Krieg und Frieden. Die Geschichte eines Soldaten
1988 wurde im Handschriftenarchiv der Preußischen Staatsbibliothek in Berlin ein einzigartiges Zeugnis in Form eines Tagebuchs wiederentdeckt: das Tagebuch des Peter Hagendorf, dessen Lebensgeschichte exemplarisch für das Schicksal der Bürger während des Dreißigjährigen Kriegs (1618 bis 1648) ist. Hagendorf irrte als Landsknecht durch Deutschland. Saufend, hungernd, raubend. Seine Erinnerungen sind die Chronik einer tragischen Odyssee über 25.000 Kilometer quer durch Deutschland, Frankreich und Italien. Dieses einzigartige Zeugnis in Form eines Tagebuchs bietet uns die Möglichkeit, Peter auf einer musikalischen Reise von dem Europa des Krieges zu begleiten.
Musik von Sophie Elisabeth von Braunschweig-Lüneburg, Heinrich Schütz, Samuel Scheidt, Johann Hildebrand und Matthias Weckmann
Konzert mit einer Pause, Gesamtdauer 1:50
Il Gusto Barocco
Franziska Gottwald, Alt
Philipp Mathmann, Sopranist
Guillem Borràs Garriga, Dramaturgie
Musikalische Leitung und Cembalo: Jörg Halubek
Amor vincitore
»Das Orchester ist ohne Widerspruch das beste in Teutschland« schreibt Leopold Mozart 1763 über die Mannheimer Hofkapelle. Unter Kurfürst Carl Theodor entstand in Mannheim ein einzigartiges Orchester, das Ausbildung, spieltechnische Virtuosität, klangliche und kompositorische Innovationen zusammenbrachte. Das Forschungzentrum Hof | Musik | Stadt und seine Vorgängerprojekte erforschen und entdecken seit 1991 eine Vielzahl von Werken und neuen Aspekten zu Klang und Aufführungspraxis. Was bis heute wenig bekannt ist: Johann Sebastian Bachs jüngster Sohn Johann Christian avancierte als Opernkomponist über Mailand bis nach London und feierte ab 1772 Erfolge mit Werken für das Mannheimer Hoftheater. Sein Einakter Amor vincitore wurde 1774 in Schwetzingen aufgeführt und ist die erstmalige Beschäftigung von il Gusto Barocco mit der Mannheimer Schule. Die Geschichte ist einfach: Alcidoro liebt Dalisa, die mit ihrem Chor aus Jägern und Hirten nichts von der Liebe wissen will. Doch dessen nimmt sich Amor mit Pfeil und Bogen an. Amor vincitore bietet als Oper eine herrliche Vorlage für Virtuosität und musikalische Farbenpracht.
Konzert ohne Pause, Dauer ca. 90 Minuten
Silvia Frigato (Sopran), Dalisa
Maayan Licht (Sopranist), Alcidoro
calens vocalensemble
Il Gusto Barocco
Jörg Halubek, Musikalische Leitung