…Gourmets
Niemand war richtig am Bodensee, wenn er die Region nicht auch einmal vom Wasser aus erlebt hat. Zum besonderen Erlebnis wird dies, sobald man die liebliche Stimmung von Bord des Dampfschiffes Hohentwiel auf einer Gourmetfahrt in den Abendstunden genießt. Bei gediegenen Jazzklängen und dem Rauschen der Wellen lässt man schnell den Alltag hinter sich und wird in die Zeit der 10er- und 20er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts entführt. Einfach traumhaft!
Ebenso traumhaft und nicht minder genussvoll ist ein wenig Zeit zu zweit in der Kartause Ittingen - einem ehemaligen Kloster versteckt im Thurgauer Hinterland. Das Lustwandeln in den Gärten, in denen über tausend Rosenstöcke blühen, findet seinen Abschluss in der Gartenlaube oder im ausgezeichneten Restaurant bei einem „Null-Kilometer-Menü“. Hier kommen ausschließlich regionale Zutaten in den Kochtopf und auf den Teller. Eine Übernachtung der besonderen Art finden Verliebte unter dem Sternenhimmel im Bubblehotel.
…Naturfans
Bodensee und Wein – diese beiden gehören einfach zusammen. Am besten erlebt man dieses Traumduo während eines Spaziergangs durch die Weinberge. Die deutschen Bodenseeseite bei Hagnau, Meersburg oder auch rund um Deutschlands höchsten Weinberg am Hohentwiel überzeugt mit abwechslungsreichen Routen. Aber auch die Schweizer Weinhänge rund um Schaffhausen, im Rheintal oder dem hügeligen Thurgau verzaubern mit Alpen- und Seepanorama in Wassernähe. Wenn die Sonne die Natur in den Abendstunden in ein warmes Orange taucht, dann wird so manchen Turteltäubchen warm ums Herz.
Apropos Sonnenuntergang: die letzten Sonnenstrahlen genießt man beispielsweise in der bayerischen Bodenseeperle Lindau am Inselufer oder auf einer Picknickdecke bei einem Gläschen Bodenseewein auf den grünen Wiesen des Pfänders mit dem Dreiländerblick über Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Wer es ein wenig abgeschiedener mag, der entführt seinen Partner zur heimelige Liebesinsel im Untersee nahe der Halbinsel Mettnau. Aber nicht vergessen, das paradiesische Kleinod ist ein Naturschutzgebiet und kann nur während geführter Kanutouren besichtigt werden.
Und im Winter? Bevor man sich mit einem Tässchen heißer Schokolade oder Tee vor das knisternde Kaminfeuer kuschelt, erlebt man die weiße Winterstimmung am besten entlang des beleuchteten Laternliwegs am Fuße des Säntis inmitten des Schweizer Alpsteingebirges. Unzählige Petroleumlampen weisen den Weg durch verschneite Wälder zur Schwägalp.
…Kuschelnestsuchende
„Trautes Heim, Glück allein“ heißt es dann für die Abendstunden am Bodensee. Zweisamkeit genießen, das geht am besten in diesen abgeschiedenen Schlafoasen:
Der Bodensee ist mehr als ein Sommerflirt – mehr als ein Wasserparadies, perfekt für romantische Stunden im Herzen Europas.