Sommerurlaub am Bodensee: Abenteuer und Genuss mit der Bodensee Card PLUS

26 July 2024
von Franziska & Lukas, Reiseblogger
Rundum glücklich und dankbar für all die unvergesslichen Eindrücke und Erlebnisse der Woche unserer Reise um den Bodensee haben wir uns anschließend auf den Heimweg gemacht. Dabei konnten wir es nicht lassen, direkt wieder Pläne zu schmieden, wann wir das nächste Mal die einzigartige Vierländerregion Bodensee besuchen werden!

Hey, wir sind Franziska & Lukas von www.ourtravelwanderlust.de. Für zwei Jahre haben wir in der wunderschönen Bodenseeregion gelebt, bevor wir im November 2022 auf Weltreise aufgebrochen sind. Seitdem zieht es uns jährlich zum Urlaub in die Vierländerregion zurück. Wir nehmen euch mit auf unser Bodenseeabenteuer in vier Ländern:

Lebendige Kulturszene und sommerliche Abenteuer! Der Bodensee ist bekannt für sein türkisfarbenes, glasklares Wasser mit erstklassiger Qualität vor einer beeindruckenden Alpenkulisse. Dieses Panorama lässt sich besonders gut von den Ausflugsschiffen der Weißen Flotte aus genießen. Eine Reise an den Bodensee bietet unzählige Aktivitäten und Möglichkeiten, denn dieser Ort im Herzen Europas ist zu jeder Jahreszeit ein echtes Sehnsuchtsziel.

Immer an Board: Die offizielle Erlebniskarte der Vierländerregion – die Bodensee Card PLUS.

Unsere Route, Aktivitäten und Restaurants in 7 Tagen Urlaub um den Bodensee

Bodensee Reise Tag 1: Bregenz bzw. Hard am Bodensee (Österreich)

Check-In im Hotel am See

Die kulturell reiche Stadt Bregenz am malerischen Bodensee bietet eine perfekte Kombination aus Natur, Kultur und regionalem Flair. Hier kannst Du nach einem Spaziergang an der Uferpromenade und einem Besuch in der Stadt mit der Bergbahn auf 1064 Meter Höhe fahren und das Mittag- oder Abendessen mit einem atemberaubenden Ausblick genießen. Für uns beginnt eine Bodensee-Reise idealerweise mit dem Panoramablick vom Pfänder über Vorarlberg bis zum Bodensee.

Bevor wir den Pfänder erklimmen, checken wir im gemütlichen Hotel am See im nahegelegenen Hard ein, nur 10 Minuten von Bregenz entfernt. Unser Zimmer im ersten Stock bietet einen schönen Ausblick auf den Kneipp-Bereich und den Garten. Natürlich probieren wir gleich das köstliche Bodenseewasser, das in einer bereitgestellten Karaffe serviert wird.

Spaziergang durch die Bregenzer Altstadt und Ausblick vom Pfänder

Nach einem kurzen Spaziergang durch die Altstadt von Bregenz erreichen wir die Talstation der Pfänderbahn. Nirgendwo sonst am Bodensee lässt sich ein Tag am See so wunderbar mit einem Bergaufenthalt kombinieren. Der Pfänder erhebt sich majestätisch über der Stadt und ist problemlos zu Fuß oder mit dem Auto erreichbar. In nur sechs Minuten bringt uns die Pfänderbahn auf über 1000 Meter Höhe. Die Aussicht vom Pfänder auf den Bodensee ist atemberaubend und mehrere Wanderwege laden zu weiteren Erkundungen ein. Die kurze Wanderung zur Pfänderspitze bietet sogar noch schönere Ausblicke als die Bergstation.

Abendessen im Gasthaus Kornmesser

Genuss wird am Bodensee großgeschrieben. Zum Abendessen besuchen wir das Gasthaus Kornmesser in der Bregenzer Innenstadt. Hier erwartet uns hervorragende österreichische Küche: die hausgemachten Spätzle sind ein Traum und der Kaiserschmarren mit Zwetschkenröster unvergesslich.

SUP Sunset Tour - Surfmax Hard

Ein besonderes Highlight unseres Abends ist die SUP-Sonnenuntergangstour in Hard am Bodensee, ein echter Geheimtipp. Es gibt kaum etwas Schöneres, als einen aufregenden Tag mit einem unvergesslichen Sonnenuntergang auf dem Wasser zu beenden. Die Tour beginnt in der Abenddämmerung und bietet den perfekten Moment, den Sonnenuntergang zu genießen. Leider müssen wir die Tour aus gesundheitlichen Gründen absagen, planen aber bereits, sie bei unserer nächsten Bodensee-Reise nachzuholen.

Blick auf den Bodensee vom Pfänder

Bodensee Reise Tag 2: Wanderung mit den Appenzeller Bahnen & Vogelbeobachtung im Rheindelta

Unser zweiter Tag am Bodensee beginnt perfekt mit einem regionalen, saisonalen Frühstück im Hotel am See. Früh starten wir in den Tag, da unser Zug um 8:25 Uhr vom Bahnhof in Hard abfährt. Mit dem Bodensee Ticket, der Bodensee Card PLUS, und zwei knackigen Bodensee-Äpfeln aus der Hotel-Lobby machen wir uns auf den Weg und erreichen 20 Minuten später den Bahnhof Rorschach.

Fahrt mit der Zahnradbahn nach Heiden

Um 9:09 Uhr fährt die Zahnradbahn von Rorschach nach Heiden. Die gemütliche Fahrt bietet eine herrliche Aussicht auf den Bodensee und ein besonderes Erlebnis, vor allem in den offenen Sommerwagen, die von Mai bis September verkehren.

Spaziergang durch Heiden und Ausblick bis zum Bodensee vom Kirchturm Heiden

Die zauberhafte Gemeinde Heiden liegt rund 400 Meter über dem Bodensee. Die beste Aussicht bietet der Kirchturm, den man über 157 Treppenstufen und vorbei an einer bunten Kugelbahn erreicht. Von oben hat man einen fantastischen 360-Grad-Blick auf den Bodensee und die Hügellandschaft des Appenzeller Vorderlandes.

Appenzeller Witzerlebnis - Wanderweg von Heiden nach Walzenhausen inkl. Schifffahrt

Unsere Wanderung führt uns von Heiden nach Walzenhausen auf dem Witzweg, begleitet von humorvollen Schildern. Von Walzenhausen geht es mit der Zahnradbahn nach Rheineck und dann mit dem Schiff durch das Naturschutzgebiet Alter Rhein zurück nach Rorschach. Die Schifffahrt bietet großartige Möglichkeiten zur Vogelbeobachtung, Ferngläser sind sehr nützlich.

Abendlicher Spaziergang im Rheindelta und kulinarische Vielfalt

Der Tag klingt im Rheindelta aus, wo wir entweder im Wellnessbereich des Hotels entspannen oder Vögel beobachten. Mit der Birds Club App oder einem Führer lassen sich verschiedene Routen erkunden. Ferngläser können im Hotel ausgeliehen werden.

Zum Abendessen haben wir mehrere Optionen: Ein Eis von der Eisdiele eiszeit Gelateria, ein Drink in der neuen Strandbar Heaven Seven oder köstliche Fischgerichte bei Fränzle's Restaurant. Auch das Gasthaus Käth'r bietet leckere österreichische Spezialitäten. Der Abend am Bodensee endet mit einem schönen Blick auf den Sonnenuntergang und einer kühlen Schorle in der Hand.

Aussicht vom Kirchturm in Heiden
Mit dem Schiff durch das Naturschutzgebiet Alter Rhein
Vogelbeobachtung im Rheindelta

Bodensee Reise Tag 3: Ein fürstlicher Tag in Liechtenstein

Unser dritter Tag am Bodensee beginnt mit einem köstlichen Frühstück im Hotel am See, bevor wir uns mit dem Auto auf den Weg nach Malbun in Liechtenstein machen. Am Bodensee sollte man mindestens einmal eine Landesgrenze überschreiten – oder, wie auf dieser Reise, gleich vier. Nach etwa einer Stunde Fahrt sagen wir „Hoi“ (Hallo) zu Liechtenstein.

Bergfahrt mit den Bergbahnen Malbun

Der perfekte Start in Liechtenstein ist eine Fahrt mit dem Sessellift der Bergbahnen Malbun auf 2.000 Meter Höhe. Dort erwartet uns eine beeindruckende Wanderung mit Panoramablick auf die Schweizer und österreichischen Alpen. Leider spielt das Wetter nicht mit, und wir müssen wegen starkem Wind unsere Pläne ändern und fahren weiter nach Vaduz. Die Fahrt werden wir bei unserem nächsten Besuch auf jeden Fall nachholen!

Ein Tag in Vaduz - Sehenswürdigkeiten & Highlights

Bekannt für seine internationalen Bankgeschäfte glänzt die Hauptstadt von Liechtenstein, Vaduz, vor allem mit ausgefallenen Kunstwerken. Bei einem Spaziergang durch die Innenstadt lassen sich die besonderen Kunstwerke am besten bestaunen. Wir besuchen zuerst das Kunstmuseum Liechtenstein, das mit seiner Hilti Art Foundation, einer bedeutenden Liechtensteiner Privatsammlung, das Museum für moderne und zeitgenössische Kunst mit Werken aus etwa 130 Jahren Kunstgeschichte, mitten in Vaduz ist.

Ein besonderes Highlight in Vaduz ist der Souvenir-Stempel in den eigenen Reisepass. Wer seinen Aufenthalt also für immer im Pass abstempeln lassen möchte, kann sich den Souvenir-Stempel im Tourismusbüro besorgen. Nach einem kurzen Besuch im Liechtensteiner Landesmuseum steigen wir in den CityTrain Vaduz, der uns in 35 Minuten durch und um Vaduz führt. Über Kopfhörer erfahren wir in 40 Sprachen Interessantes über Liechtenstein, und die Route bietet beste Fotomotive, wie den Blick auf das Schloss Vaduz. Zum Abendessen empfehlen wir die Liechtensteiner Braustube.

Typisch Liechtenstein: Der CityTrain und im Hintergrund das Schloss Vaduz!

Weiter geht‘s in die Stiftstadt St. Gallen

Um am nächsten Tag früh in unsere spannenden Erlebnisse zu starten, fahren wir am Abend weiter nach St. Gallen in der Schweiz. Dort genießen wir ein köstliches Abendessen im Restaurant des Hotel Eastside, bevor wir müde in die bequemen Betten fallen und den Tag Revue passieren lassen.

Bergwelt in Malbun
Kunstmuseum Liechtenstein
Citytrain Vaduz

Bodensee Reise Tag 4: Mountain Bike Tour Appenzeller Land & ein Nachmittag in St. Gallen

«Guete Morge» aus der Schweiz! Wir starten heute mit einem feinen Frühstück in den Tag, bevor wir uns mit dem Bus 200 und der Appenzeller Bahn S21 auf den Weg nach Teufen zu Abenteuer-Zeitreisen TOPAZ machen.

Mountainbike-Tour im Appenzellerland

Dort stehen auch schon unsere E-Mountainbikes bereit. Normalerweise geplant ist eine Radtour mitten durch das Appenzellerland bis zum Hohen Kasten, eine Wanderung auf dem Europarundweg und die Einkehr im Drehrestaurant, doch das Wetter spielt nicht mit! Also entscheiden wir uns kurzerhand stattdessen eine knackige, einstündige Mountainbike-Rundfahrt durch das Appenzellerland zu unternehmen, um pünktlich vor dem Regen zurück zu sein.

Die saftig grüne Landschaft im Appenzellerland ist wirklich nicht von dieser Welt! Wie auch schon die Töffli Tour, bei welcher wir mit Mofas ausgestattet einen Nachmittag durch das Appenzellerland gefahren sind, begeistert uns auch die Mountainbike-Tour in jeglicher Hinsicht! Die Mountainbikes von Abenteuer Zeitreisen TOPAZ sind top gepflegt, der Akku für die Berge vollgeladen und die Aussichten, wie überall im Appenzellerland, einfach grandios!

Mountainbike Tour Appenzeller Land

Ein Nachmittag in St. Gallen

Statt also den Nachmittag auf dem Hohen Kasten zu verbringen und den Europawanderweg zu laufen, was sicher abenteuerlich gewesen wäre, machen wir uns nach unserer Mountainbike-Tour auf den Weg zurück nach St. Gallen und kehren erst einmal gemütlich im Café Drahtseilbähnli ein, bevor wir uns auf den Weg in den St. Galler Stiftsbezirk machen. Der St. Galler Stiftsbezirk, der seit 1983 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, ist mit der barocken Kathedrale und der berühmten Stiftsbibliothek das Herzstück der Stadt.

Die Stiftsbibliothek St. Gallen ist die Stiftsbibliothek des ehemaligen Benediktinerstifts St. Gallen und die älteste Bibliothek der Schweiz. Gleichzeitig geht die Stiftsbibliothek St. Gallen auf die mittelalterliche Klosterbibliothek zurück, die sich an der Stätte der 612 gegründeten Eremitensiedlung des irischen Missionars Gallus entwickelte. Mit einem Entstehungsdatum um 612 die drittälteste Bibliothek der Welt, unmittelbar nach der Biblioteca Capitolare di Verona (3./4. Jh.) und der Bibliothek des Katharinenklosters auf dem Sinai (um 550). Damit gehört sie zu den bedeutendsten kulturellen Zentren Europas.

Vom Stiftsbezirk laufen wir weiter zum Textilmuseum, welches eine der bedeutendsten Textilsammlungen der Schweiz sowie Gewebe und Stickereien aus aller Welt beherbergt. Hier, nur wenige Meter weiter, befindet sich auch der Rote Platz. Sowohl das Naturmuseum als auch das Kunstmuseum liegen etwas außerhalb der Stadt, sind mit dem Bus aber auch leicht zu erreichen.

Stiftsbibliothek St. Gallen
Textilmuseum St.Gallen

Bodensee Reise Tag 5: Konstanz & Kanuerlebnis Bodensee

Nach einem köstlichen Frühstück ist es auch schon wieder an der Zeit weiterzureisen. Knapp eine Stunde dauert es einmal entlang der Schweizer Bodenseeseite von St. Gallen bis nach Konstanz.

Ein Vormittag in Konstanz

Konstanz, die größte Stadt am Bodensee, ist reich an Geschichte, Genuss und Sehenswürdigkeiten und bietet ein vielfältiges kulturelles Angebot. Wir finden, Konstanz gehört zu den schönsten Städten am Bodensee, nicht nur wegen ihrer Lage, sondern auch wegen ihrer hervorragend erhaltenen Altstadt, die zugleich lebendig und kulturell vielseitig ist. Deshalb beginnen wir unseren Tag in Konstanz mit einem Spaziergang durch die Altstadt bis zum Münsterturm.

Für die beste Aussicht über Konstanz lohnt sich der Besuch auf dem Konstanzer Münsterturm!

Kanuerlebnis auf dem Bodensee

Am frühen Nachmittag verlassen wir Konstanz und fahren weiter entlang dem Bodenseer Untersee nach Markelfingen. Kurz im Radhotel am Gleis einchecken, erwarten uns auch schon unsere Kanus im knapp 20 Minuten entfernten Strandbad Moos (Der Eintritt ist in der Bodensee Card PLUS natürlich inbegriffen.

Die beste Art, den Bodensee auf eigene Faust zu erkunden ist im Rahmen einer Kanutour. MB Events verleiht robuste Kunststoffkanus mit 2 bis 4 Sitzbänken oder Stand-Up-Paddleboards in Moos und Iznang. Perfekt, für eine Kanutour auf eigene Faust auf dem Bodensee. Wer kennt es nicht, dieses Bodenseeflair, sobald man einmal auf dem Wasser ist? Für eine rundum gelungene Bodenseereise darf eine Aktivität auf dem Wasser für uns deshalb nicht fehlen

Abendessen mit Blick auf den Bodensee

Abendessen mit Blick auf den Sonnenuntergang sowie den Bodensee lässt es sich fantastisch im Strandcafé Mettnau auf der gleichnamigen Halbinsel. Idealerweise bringst du vorher noch eine knappe Stunde Zeit mit, um den Life-Pfad Untersee bis zur Aussichtsplattform auf der Halbinsel Mettnau zu laufen und einen Abstecher zur Liebesinsel zu unternehmen.

Aussicht vom Konstanzer Münsterturm
Kanuerlebnis vom Strandbad Moos aus

Bodensee Reise Tag 6: Meersburg und Wein genießen

An unserem fünften Tag unserer Bodensee Reise steht ein ganz besonderes Highlight an, die Wanderung auf dem Meersburger Höhenweg von Meersburg nach Hagnau - aber beginnen wir von vorn. Vom Radhotel am Gleis bis nach Meersburg am Bodensee sind es knapp 45 Minuten gemütliche Autofahrt.

Meersburg am Bodensee: Burg Meersburg & Schloss Meersburg

Meersburg kennen wir nach zwei Jahren leben im nahegelegenen Salem wie unsere Westentasche und so steuern wir direkt auf das Neue Schloss für eine fantastische Aussicht von der Schlossterrasse auf den Bodensee zu. Direkt daneben befindet sich die Burg Meersburg, deren barockes Burg-Café wir allzu gerne für ein Gläschen Bodenseewein aufsuchen. Heute aber besuchen wir zuerst die Burg Meersburg, die als älteste bewohnte Burg Deutschlands ganzjährig zu einer Reise ins Mittelalter einlädt.

Nach einem köstlichen Mittagessen in der Weinstube Meersburg besuchen wir das vineum Bodensee. Das vineum Bodensee ist die Anlaufstelle für Wein, Kultur und Geschichte mit einem sinnlichen Rundgang zur Kulturgeschichte des Weines. Vom vineum Bodensee geht es weiter auf den Meersburger Höhenweg zieht. Wenn du uns fragst, eine der schönsten Wanderungen rund um den Bodensee!

Wanderung auf dem Meersburger Höhenweg von Meersburg nach Hagnau

Der Meersburger Höhenweg ist für uns eine der schönsten Wanderungen am Bodensee. Beginnend in Hagnau oder Meersburg verläuft der Meersburger Höhenweg von Hagnau nach Meersburg oder umgekehrt inmitten der Weinberge entlang des wunderschönen Bodensees. Der Meersburger Höhenweg wird auch als Rundwanderung oder Panoramaweg Bodensee bezeichnet. Ausgangspunkt ist entweder der Parkplatz am Töbele in Meersburg oder, falls du den Höhenweg in Hagnau starten möchtest, der Parkplatz West in Hagnau. Wir wandern den Meersburger Höhenweg vorbei an wunderschönen Aussichten bis nach Hagnau an die Uferpromenade.

Meersburg
Entlang des Meersburger Höhenwegs

Willkommen in Hagnau am Bodensee - Weinprobe im Winzerverein Hagnau

Rund 1.5 Stunden später erreichen wir Hagnau am Bodensee und holen uns erst einmal eine Kugel Eis bei der Eisdiele Kibele direkt am See. Bekannt als idyllisches Fischer- und Winzerdorf mit fantastischem Alpenblick, hat Hagnau neben einigen kulturellen Sehenswürdigkeiten vor allem auch einen der besten Weine am Bodensee zu bieten. Umso besser, dass wir heute an einer Hagnauer Weinprobe des Winzervereins Hagnau teilnehmen. Der Hagnauer Winzerverein ist mit 70 Winzern und 177 Hektar Weinberge der größte Weinbauvertrieb auf der nördlichen Bodensee Seite. Etwa die Hälfte davon ist Weißwein, wovon wiederum 2/3 auf den berühmten Bodenseer Müller-Thurgau fallen. Beim Rotwein sind knapp 90% blauer Spätburgunder. Wusstest du außerdem, dass rund 1/3 von Hagnau komplett unterkellert vom Winzerverein Hagnau ist?Erst seit diesem Jahr ist die Weinprobe inkl. Kellerführung Teil der Bodensee Card PLUS. Im Anschluss an die Kellerführung werden 5 ausgewählte Weine verköstigt. Nach einer spannenden Kellerführung dürfen 5 ausgewählte Weine verköstigt werden - die Hagnauer Weinprobe ist wirklich ein Genuss!

Nach einer genüsslichen Weinprobe - keine Sorge, Lukas hat wirklich nur getestet und nicht getrunken! - geht es für uns noch am Abend rund 40 Minuten in das Hinterland vom Bodensee bis nach Wald bei Meßkirch zum Übernachten in unserem gemütlichen Tiny House - Zwetschge im Tiny House Garten.

Weinprobe im Winzerverein Hagnau

Bodensee Reise Tag 7: Campus Galli & Schloss Sigmaringen

Klosterbaustelle Campus Galli

Wer Lust auf ein Abenteuer etwas abseits vom Bodensee hat und erfahren möchte, wie das Leben noch vor 1.200 Jahren stattfand, dem können wir die mittelalterliche Klosterbaustelle bei Meßkirch wärmstens empfehlen.

Auf dem Campus Galli schaffen Handwerker und Ehrenamtliche mit den Mitteln des 9. Jahrhunderts ein Kloster auf Grundlage des St. Galler Klosterplans. Dieser wurde seinerzeit nicht umgesetzt und liegt bis heute im Stiftsbezirk St. Gallen. Rund 50 Mitarbeiter, davon etwa die Hälfte fest angestellt, arbeiten auf dem Campus Galli mit den Mitteln aus dem Mittelalter. Als Basis der Klosterbaustelle dient der St. Galler Klosterplan.

Hohenzollernschloss Sigmaringen

Schon von weitem prägt das imposante Hohenzollernschloss in Sigmaringen mit seinen prächtigen Stadtmauern das Stadtbild von Sigmaringen. Einst als Burganlage erbaut, präsentiert sich das Hohenzollernschloss Sigmaringen heute als fürstliches Residenzschloss. Besichtigt werden kann das mächtige Schloss hoch über der Donau mit einem Audio Guide auf eigene Faust oder im Rahmen einer Führung. Dabei ist das Hohenzollernschloss gleich doppelt besonders. Mit einer über 1.000-jährigen Geschichte ist es eines der größten privaten Schlösser in Deutschland und als solches ein Kulturdenkmal!

Klosterbaustelle Campus Galli bei Meßkirch

Bodensee Reise Tag 8: Ein Tag in Friedrichshafen

Zugegeben, für die rund 45 Minuten mit dem Auto entfernte Zeppelinstadt sind die Tiny Häuser im Tiny House Garten nicht die beste Übernachtungsoption, aber das ist auch gut so. Denn rund um Meßkirch gibt es theoretisch genügend zu erleben - Fahrradwege, das Schloss Meßkirch, Bauernmärkte und mehr. Wer aber doch Lust auf die Zeppelinstadt Friedrichshafen hat, kann mit dem Auto bis Meersburg fahren und von dort mit der Bodensee Schifffahrt bis Friedrichshafen.

Vor allem an einem regnerischen Tag ist das empfehlenswert, denn in Friedrichshafen wartet Kultur pur. Neben dem historischen Schulmuseum mit Klassenzimmern aus den Jahren 1850, 1900 und 1930 lohnt sich vor allem der Besuch des spannenden Zeppelin Museums für einen rundum kulturellen Tag am Bodensee.

Tiny House ​​​​​​​- Zwetschge im Tiny House Garten
Schulmuseum Friedrichshafen
Zeppelin Museum Friedrichshafen

Hotels & Ausflugsziele

Hotel am See Hard Aussenansicht

Hotel am See

Das Hotel liegt in unmittelbarer Nähe des Harder Bodenseeufers, einem der wenigen noch unverbauten und naturnahen Ufer an Vorarlbergs größtem Trinkwasserreservoir. Umgeben von geschützten...

Hotel Eastside

Das Hotel Eastside*** befindet sich in bester Lage, zwischen Bodensee und Alpstein, im Osten der Stadt St.Gallen und bietet Ihnen für jeden Anlass die passende Unterkunft. In unmittelbarer...

Radhotel am See Markelfingen

Radhotel am Gleis

Das neue RADHOTEL - natürlich nicht nur für Radler + EINKEHR liegt direkt am 4-Sterne Bodensee-Radweg in Markelfingen am Untersee, dem für Insider schönsten Teil des Bodensees. Mit allem...

Tiny House TiHoga

Tiny House TiHoGa

Der Tiny House Garten bietet drei liebevoll gestaltete Tiny Houses – Apfel, Birne und Zwetschge – die jeweils Platz für 4 Personen bieten. Die Tiny Houses sind mit allen Annehmlichkeiten...

Pfänderbahn Bregenz am Bodensee mit der Bodensee Card PLUS

Pfänder - Der Berg am Bodensee

Der Erlebnisberg am Bodensee - In sechs Minuten rund 600 Höhenmeter bewältigen und eine andere Welt erleben – fernab von Trubel und Hektik, auf dem 1064 m hohen Pfänder. Die Natur und der...

Sunset SUP Surfmax Hard

SUP-Sunset-Tour, Surfmax

Die SUP-Sonnenuntergangstour in Hard am Bodensee ist zum Klassiker und Geheimtipp unter Stand Up Paddle-Begeisterten geworden. Beenden Sie Ihren Tag mit einem unvergesslichen Erlebnis. Wir treffen...

Erlebnisrundfahrt mit der Zahnradbahn

Zahnradbahn Rorschach-Heiden

Von Rorschach am See gelangen Sie mit der Bahn ins wunderschöne Biedermeierdorf Heiden. Genießen Sie die gemütliche Fahrt mit der Bergbahn und den herrlichen Blick auf den Bodensee. Während der...

Bergbahnen Malbun , Restaurant Sareis in der Nähe vom Bodensee

Bergbahnen Malbun

Am Anfang eines unvergesslichen Tages steht die Fahrt mit der Sesselbahn hinauf auf 2.000 m.ü.M. Oben begeistert eine Wanderung auf dem Fürstin-Gina-Weg zur Pfälzer Hütte oder das Panorama vom ...

Liechtenstein Marketing

Liechtensteiner Souvenir-Stempel

Besonders beliebt bei den Besuchern des Fürstentums Liechtensteins ist der Souvenir-Stempel. Das Fürstentum ist eine Reise wert – lassen Sie sich den Aufenthalt im Tourist Office bestätigen, z....

Kunstmuseum Liechtenstein in der Nähe vom Bodensee

Kunstmuseum Liechtenstein

Das Kunstmuseum Liechtenstein mit Hilti Art Foundation ist das Museum für moderne und zeitgenössische Kunst mitten in Vaduz. Seit Ende Mai 2015 ist das Kunstmuseum um das Ausstellungsgebäude der...

Städtezug Vaduz in der Nähe vom Bodensee

Citytrain Vaduz

Auf unserer Städtletour zeigen wir Ihnen Vaduz, mit all seinem Charme. Sie erfahren während der Fahrt auch das Wichtigste, sowohl über Land und Fürstenhaus, wie auch über Historisches und...

Mountainbike-Tour 3 | © © Abenteuer-Zeitreisen TOPAZ GmbH

E-Mountain-Bike-Tour im Appenzellerland

Lust, in die Pedale zu treten und mit Bigsmile durchs Appenzellerland zu düsen? Flitzen Sie mit dem FLYER E-Mountain-Bike durch die Landschaft. Sie wählen selber, welche Tour Sie machen möchten....

Seilbahn Hoher Kasten in der Nähe des Bodensees

Hoher Kasten Drehrestaurant und Seilbahn

Auf dem Ostschweizer Aussichtsberg erleben Sie besondere Gipfelerlebnisse mit grenzenlosen Aussichten, kulinarischen Höhenflügen und ausgedehnten Wanderungen. In nur acht Minuten bringt Sie die...